Die Manufaktur


Kolonnenbrennerei Annette Kuki´s Fine Spirit

Darf ich vorstellen...

Annette

 

Annette ist eine zierliche Kolonnenbrennerei.

Sie besteht komplett aus Kupfer und wurde  für mich in einzigartiger Handarbeit in  Portugal hergestellt. Mit dem 20 Liter Brennkessel bin ich in der lage, meine Destillate wahlweise per Mazeration oder Perkolation herstellen.

 

Natürlich kann auch ein geheimes Zusammenspiel beider Destillationsverfahren eingesetzt werden.


Von Abtrieb zu Abtrieb wächst mein Anspruch, die Aromen immer perfekter abzustimmen.

Mir wird immer bewusster, was alles in der kleinen Annette steckt.

Ich freue mich auf viele gemeinsame Stunden.


Was ist Mazeration?

Mazerieren leitet sich aus dem lateinischen ab und bedeutet "einweichen".

 

Hierbei werden verschiedene Zutaten (in der Branche Botanicals oder Drogen genannt) im hochprozentigen Alkohol eingeweicht, um die kostbaren Aromen herauszulösen.

 

Während des Destillationsvorganges verbleiben die Botanicals in der Brennblase oder sie werden zuvor herausgesiebt.


Was ist die Perkolation?

Während der Perkolation kommen die Botanicals nur indirekt in Kontakt mit dem Alkohol und der Brennblase. Stattdessen durchdringt der erwärmte Alkohol die darüberhängenden, mit den Botanicals  gefüllten Siebeinsätzen. Dieses Verfahren ist sehr schonend für einige Botanicals.