Die Manufaktur


Darf ich vorstellen, das ist Annette

 

Annette ist eine zierliche Kolonnenbrennerei.

Sie ist komplett aus Kupfer und in Portugal für mich in Handarbeit erschaffen worden. Mit dem 20 Liter Brennkessel kann ich meine Destillate wahlweise per Mazeration der Perkulation herstellen.

Natürlich kann auch ein geheimes Zusammenspiel beider Destillationsverfahren eingesetzt werden.


Von Abtrieb zu Abtrieb wächst mein Anspruch, die Aromen immer perfekter abzustimmen.

Mir wird immer bewusster, was alles in der kleinen Annette steckt.

Ich freue mich auf viele gemeinsame Stunden.


Was ist die Mazeration?

Mazerieren leitet sich aus dem lateinischen ab und bedeutet "einweichen".

Hier werden verschiedene Zutaten (in der Branche Botanicals oder Drogen genannt), im hochprozentigen Alkohol eingeweicht um die kostbaren Aromen herauszulösen. Natürlich auch einige Farbstoffe. Nun gibt man dem Alkohol etwas Zeit um die Aromen herauszulösen. Während dem Destillationsvorgang können die Botanical in der Brennblase verbleiben oder sie werden zuvor herausgesiebt.


Was ist die Perkulation?

Bei der Perkulation kommen die Botanicals nur indirekt in Kontakt mit dem Alkohol in der Brennblase. Stattdessen durchdringt der erwärmte Alkohol die darüberhängenden Siebeinsätze gefüllt mit den Botanicals. Dieses Verfahren ist sehr schonend für manche Botanicals.