Über mich


Was bisher geschah ...

 

Im Jahr 1868 meldete mein Urururopa Johann Sittinger zu seiner bereits bestehenden Schankwirtschaft

"Zum Schwanen" in Alzenau eine Brennerei an.

Damit legte er den familiären Grundstock und das Brennrecht wurde von dort an von Generation zu Generation weitergegeben.

 

Mein Opa Helmut Sittinger gründete durch seine Tätigkeit bei der ortsansässigen "Stein's Brauerei" einen Getränkehandel. Sein Bruder Karl Sittinger übernahm schließlich den elterlichen Hof und dessen Sohn anschließend die Gaststätte und später das Brennrecht.

 

Schon als Kind habe ich mit großer Begeisterung meinen Großvater im Getränkehandel unterstützt. Dadurch konnte ich die Branche schon in den Kinderschuhen kennenlernen und seit meiner Jugendzeit auch in praktischer Anwendung vertiefen.

Später begeistere ich mich für die geschmackliche vielfalt der verschiedensten Spirituosen, sodass ich unseren Kunden mit Rat und Tat zur Seite stehen konnte.

 


..und warum ich einfach Bock habe, Destillate zu kreieren..

 

Bis heute hält die Begeisterung an und so kaufte ich mir im Jahr 2015 eine kleine legale 0,5l Destille. Meine schlummernden Gene wurden sofort geweckt und für mich war klar, dass ich mich in der Welt der Spirituosen behaupten möchte.

 

 

Im April 2017 meldete ich mein Gewerbe  an und startete mit meiner ersten gewerblichen Destille. Mit dieser werde ich vor allem Gin und Absinth herstellen.

 

Im Oktober 2019 konnte ich mit meiner

Ausbildung zur

"Staatlich geprüften Fachkraft für Brennereiwesen"

an der

Versuchs- und Lehranstalt für Obst- und Weinbau in Weinsberg

beginnen, die ich im Frühjahr 2021 mit Bravour abgeschossen habe .

 

Neben meiner Leidenschaft zum Brennen liegt mein Augenmerk auch in der Weitergabe meines Wissens über diverse Spirituosen und deren Herstellung.

Dafür biete ich verschiedene Tastings an.

 

Kontaktieren Sie mich gerne!